Installation einer Photovoltaikanlage
Im Rahmen des Programms "Münchner Solarstrom" entschloß ich mich 1998 eine Solaranlage auf meinem Dach zu installieren. Das Programm garantierte eine zehnjährige Abnahme des Solarstroms zu einem Preis von 2.-- DM pro Kilowattstunde. Damit werden sich die Kosten von ca. 33.000.-- DM gerade so amortisieren.
Die Montage der Anlage kann, bis auf den Anschluß an den Stromzähler, selbst durchgeführt werden.

Technische Angaben:
20 Siemens Solarmodule Typ SM110 zu je 110W
Wechselrichter Sunrise Maxi der Fa. Fronius
Freischaltgerät zur Trenung der Solaranlage zum Netz

Die Solarmodule wurden in zwei Stränge zu je 10 Stück zusammengeschaltet. Sie leisten im Jahr ca. 1.800 KWh. Die maximale Leistung an einem Tag betrug bisher 12,1 KWh am 31.06.99.
 
 
 
JPG-Bild   JPG-Bild
Die Module werden mit Aluprofilträgern auf dem Dach montiert. Diese werden wiederum mittels gebogener Haken zwischen die Dachziegel auf den Dachsparren befestigt. Die Technik im Keller:
Die Kabel der Solarstränge werden über die Freischaltung zum Wechselrichter geführt. Von da geht's zum Stromzähler und zur Netzeinspeisung.